Modedesign

Sommer­kollektion 2017

Jyoti-fairworks

Einst als Soziales Näh­projekt gestartet hat sich das Label zu einem nam­haften Label in der Fair-fashion­welt gemausert. Jyoti-fairworks ist ein Fair­trade-Mode­label aus Berlin.

Um die hohen sozialen und öko­logischen Stan­dards zu garan­tieren, hat sich das Label vor­ge­nom­men, aus­schließ­lich in kleinen Näh­projekten in Indien zu pro­duzieren und alle Materialien direkt von lokalen Webereien zu be­ziehen, die nach fairen Stan­dards pro­duzieren. Genäht wird in kleinen Näh­gruppen von 8-12 Näherinnen.

Ich durfte 2016 als Designerin für die Sommer­kollektion neue Styles entwerfen und vor Ort in Indien alle Produktions­prozesse an­schieben.

Das bedeutete nicht nur im Norden Indiens in Jaipur nach Block­printern zu recherchieren, sondern auch in der Nähvgruppe in Chittapur im Süden Indiens die neuen Modelle mit den Näherinnen vor Ort einzuüben. Sechs Wochen hatte ich die Möglich­keit einmal hinter die Kulissen der Textil­industrie zu schauen, mich mit nach­haltigen und fairen Pro­duktions­pro­zessen zu be­schäftigen und ein sehr inspirierendes Land und seine Menschen kennen­zulernen.

Kunde: Jyoti-fairworks

Jyoti-fairworks